Yoga in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Nicht nur der Körper verändert sich. Schwangerschaft und Geburt bringen enorme körperliche und emotionale Veränderungen mit sich. Yoga hilft dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen und die Schwangerschaft ganz bewußt zu erleben. Durch gezielte Übungen unterstützen wir den Körper dabei, die Kraft und Beweglichkeit zu entwickeln, die er für die Schwangerschaft braucht. Durch das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken erhältst Du eine wertvolle Hilfestellung für die Zeit des Mutterseins. Typischen Beschwerden kann vorgebeugt und entgegen gewirkt werden.

Yoga bietet den Teilnehmerinnen Raum und Zeit, sich und ihrem Baby Aufmerksamkeit zu schenken und sich auf sanfte Weise auf die Geburt vorzubereiten.

"Anmut, Schönheit, Stärke, Energie und Festigkeit schmücken den Körper dank Yoga."                    (freie Übersetzung nach Yoga Sutra III, 47)

      

 

Jeden Freitag um 18.30 Uhr bieten wir in der Schreinerei eine Yogastunde für Schwangere an. Ein Einstieg ist für Yoga-Anfängerinnen und Yoga-Erfahrene jederzeit möglich.

zum Kursplan

 


 

Der Kurs wird geleitet von Juliane Becker, Yogalehrerin und Mutter von 2 Kindern.

Infos zu Juliane Becker:

Vor ungefähr 13 Jahren kam ich zum ersten Mal mit Yoga in Berührung. Was zunächst als Ausgleich zu meinem stressigen Job als Vermögensberaterin bei einer Bank gedacht war, entwickelte sich sehr schnell zu einem Thema, das mein Leben nachhaltig veränderte. Nachdem ich in 2007 meinen Job gekündigt und eine Ausbildung zur Yogalehrin begonnen hatte, erfüllte sich nach sehr kurzer Zeit mein größter Wunsch: ich wurde schwanger. Die Yogalehrer-Ausbildung setzte ich fort und machte 2009 meinen Abschluss als Yogalehrerin. Die positiven Auswirkungen des Yoga konnte ich also auch während der besonderen Zeit der Schwangerschaft sehr intensiv erleben. In 2009 schloss ich meine Yogalehrerausbildung ab und unterrichte seitdem normale Hatha-Yoga-Stunden, Yoga für Schwangere und Yoga für Mütter mit Babies. Die Schreinerei ist für mich ein ganz wunderbarer und inspirierender Ort, um Yoga zu unterrichten. Die liebevoll gestalteten Räume ziehen mittlerweile nicht mehr nur Schülerinnen aus Rosbach und Friedberg an, sondern aus dem gesamten Wetterau-Kreis.

Wenn auch Du Interesse an Yoga in der Schwangerschaft hast, melde Dich einfach bei uns.